Förderverein im TSV

Verein zur Förderung des Sports im TSV Eintracht Wulften e.V. stellt sich vor:

Nach einigen Vorbesprechungen wurde auf Initiative des damaligen TSV-Vorsitzenden Helmut Waßmann (Jahnstr.) am 9.7.1990 von folgenden TSV-Mitgliedern die Gründung des Vereins beschlossen und eine Satzung verabschiedet:

Beußhausen, Marie-Luise (Bahnhofstr.)       Kaliner, Richard (Bergstr.)     Bertram, Ralf (Wiesenstr.)                              Lohrengel, Albert (Schwiegershäuser Str.)    Dybowski, Uwe (Mühlenstr.)  Rusteberg, Hermann (Schillerstr.) (verst.)Ehrhardt, Willi (Berliner Str.)      Schaper, Hartmut (Jahnstr.) (verst.)  Geile, Heini (Oderweg)   Strüver, Bernd (An der Bahn)   Geile, Albert (Wiesenstr.) (verst.)   Thiele, Gustav (Röderstr.) (verst)   Geile, Gustav (Winkel) (verst.)             Waßmann, Helmut (Jahnstr.) (verst.)   Helmig, Wolfgang (Röderstr.)

 Die 15 Gründungsmitglieder, von denen derzeit noch 7 dem Verein angehören, wählten dann folgenden Vorstand:

Vorsitzender:        Bernd Strüver              2. Vorsitzender:  Uwe Dybowski

Schatzmeister:      Willi Ehrhardt              Schriftführer:       Ralf Bertram.

 Von den Mitgliedern wird kein Beitrag erhoben, sondern es wird eine angemessene Geld- oder Sachspende erwartet, deren Mindestbetrag 25,00 Euro im Jahr betragen sollte. Diese Summe kann jedoch sowohl nach oben als auch nach unten geändert werden.

Das Spendenaufkommen hat sich bis einschl. 2014 auf rd. 80.000 Euro summiert. Dadurch konnten bisher über 70.000 Euro an Mitteln für Anschaffungen von Sportgeräten und Sportkleidung bereitgestellt werden, die dem TSV für seine verschiedenen Sparten und für eine gezielte Nachwuchsförderung zu Gute gekommen sind.

Die damalige Zielsetzung des Fördervereins war die Förderung des Fußballsports im TSV „Eintracht“ Wulften. Neben der ersten Herrenmannschaft sollten insbesondere die Wulftener Spieler der Jugendmannschaften gefördert werden. Die erste größere Unterstützungsmaßnahme wurde im Sommer 1992 anlässlich eines C-Jugendturniers mit Zeltlager auf dem Wulftener Sportplatz unter Teilnahme von namhaften Vereinen wie Hannover 96, FC St. Pauli, Göttingen 05 und Wacker Nordhausen vorgenommen.

Im Jahr 2003 ermöglichte der Förderverein u.a. den Jugendfußballern des TSV erstmals ein Fußballcamp der Ferienfußballschule Thormälen im Wulftener „Oderstadion“ durchzuführen. Auch in den folgenden Jahren fanden unter Leitung der Wulftener Jugendtrainer und -betreuer sowie Trainern aus der näheren Umgebung Ferienfußballschulen statt, die regelmäßig vom Förderverein finanziell unterstützt wurden. Weiterhin wurden Teilnahmen an Auslandsturnieren (z. B. Spanien), Fahrten zu Bundesligaspielen sowie Fahrten auf Grund von Einladungen zu Auswahlmannschaften auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene bezuschusst.

Mit derartigen Förderungen haben wir unseres Erachtens die Begeisterung der Jugend am Fußballsport in Wulften lange erhalten können. Viele der damaligen Spieler, die an den genannten Veranstaltungen teilgenommen haben, spielten auch später mit Erfolg in der ersten Herrenmannschaft. Sie sind jedoch inzwischen „in die Jahre“ gekommen. Wegen des fehlenden Nachwuchses im TSV konnte leider das erforderliche Niveau auf Bezirksebene nicht gehalten werden.

Neben den Jugendfußballern haben aber auch in erster Linie die Kinder und Jugendlichen der Turnsparte bei gemeinsamen Wettkämpfen und Sportveranstaltungen unter Leitung von Carmen Frisch finanzielle Unterstützung erhalten.

Die Entwicklung des Vereins ist zunächst kontinuierlich gestiegen. So hat sich die Mitgliederzahl von 15 (Gründungsmitglieder) auf zwischenzeitlich 113 erhöht. Wie in fast allen Vereinen konnte dieser Trend leider nicht fortgesetzt werden. Diverse Austritte und das Ableben etlicher Mitglieder haben zu dem derzeitigen Mitgliederbestand von 88 Personen geführt, was sich logischerweise im jährlichen Spendenaufkommen und somit in der Fördersumme an den TSV niederschlägt.

Um den TSV auch künftig tatkräftig unterstützen zu können, sind uns neue Mitglieder immer herzlich willkommen.

Foto: Vorstand (Stand: 2015)