Darts

Die Geschichte des Dart-Sport im Wulften

Begonnen hat die ganze Idee Ende 2017. Mit den „ehemaligen Fußballern“ waren wir auf dem Weg zum traditionellen Weihnachtsmarktbesuch in Göttingen, als Christian Eike die Anfrage seines Arbeitskollegen an uns weitergab, dass für ein Dart-Turnier in Eisdorf noch Teilnehmer gesucht werden. Aufgrund der jahrelangen im „Cappi“ gesammelten Erfahrungen, insbesondere jedes Jahr am Ostersamstag, waren wir sofort mit riesiger Begeisterung dabei. Allerdings ging es hier nicht um Elektrodart, sondern um Steeldart, welches man auch im TV bewundern kann.

Aber das schreckte uns nicht ab, wir hatten ja auch noch ein paar Wochen zum trainieren. Also fanden sich auf Anregung von Sven Schnurbusch schnell 5 begeisterte Darter zusammen. Mit dabei waren noch Olaf Waßmann, Peter Beußhausen, Christian Eike und Christian Quast. Mit dieser Besetzung ging es Anfang 2018 zum Turnier und es machte allen so großen Spaß, dass wir das unbedingt weiterführen wollten. Sven Schnurbusch schaute sich in Eisdorf alles ganz genau an, baute aus eigenen Mitteln 2 Holzständer, kaufte 2 Dartboards und so konnte im Frühjahr 2018 das Training in der Garage seiner Eltern beginnen.

Einmal pro Monat wurde für ca. 5 Stunden trainiert, den ganzen Sommer über. Im Winter war es in der Garage natürlich zu kalt, aber Christian Eike lud in seine Wohnung ein, in der wir ebenfalls 2 Boards aufhängen konnten und trainierten. Schnell machten unsere Trainingsabende „die Runde“ im Ort und Sascha Reuter sowie Benni Jung kamen hinzu.Der Raum wurde zu klein und außerdem hatten wir die Idee - schließlich ist Dart eine Trendsportart - das Ganze größer zu machen. Mit unserem stellv. Bürgermeister Peter Beußhausen an der Spitze machten wir uns im Winter 2018 auf die Suche nach einem größeren Raum. Nach einigen gescheiterten Gesprächen war es schlussendlich Zufall, dass wir auf die Räume über der Sparkasse stießen, die der Heimat- und Geschichtsverein früher besetzte. Aber wie jetzt weitermachen? Einen eigenen Verein gründen? Der TSV signalisierte von Beginn unserer Idee an Bereitschaft, uns aufzunehmen und nach einigen Verhandlungen war es dann soweit.

Im Mai 2019 konnten wir unsere Trainingsräume „Am Anger“ über der Sparkasse beziehen, der TSV mietete von der Gemeinde die Räume für uns. Bei der offiziellen Eröffnung war u.a. Carmen eingeladen und sie war beeindruckt, was wir alles aus Eigenleistung auf die Beide gestellt haben: 3 Dartboards, Beleuchtungsringe, Tische, Stühle und Regale hatten wir „gespendet“ und besorgt, sodass wir dort vernünftig trainieren konnten. Bei eben diesem Termin haben wir darüber gesprochen, dass man über den TSV Fördergelder für die Anschaffung neuer Sportgeräte beantragen könnte.

Das war eine gute Chance, die wir nutzten und seitdem haben wir 3 weitere Dartboards und können nun insgesamt 6 Boards für interessierte Dart-Spieler anbieten. Das funktioniert auch wirklich gut, denn neben einigen Besuchern die mal „reinschnupperten“ haben wir einige weitere „Stammspieler“ hinzugewinnen können, sodass wir (Stand Januar 2020) auf 16 Spieler/Innen kommen, denn auch einige Damen haben den Weg zu uns gefunden. Einige Erfolge konnten wir in der kurzen Zeit auch schon feiern. Neben diversen „Trainingsturnieren“, an denen Christian Quast und Sven Schnurbusch mit zum Teil sehr guten Ergebnissen teilnahmen, wird 2x pro Jahr das Cricket-Steeldart-Turnier in Eisdorf ausgetragen – jenes Turnier, dass „Schuld“ an unserer Gründung war. Dort konnte bei unserer ersten Teilnahme Christian Quast mit seinem zugelosten Doppelpartner gleich den 1. Platz erreichen. Beim folgenden Doppelturnier konnte Christian seinen Titel verteidigen, diesmal an der Seite von Olaf Waßmann. Sven Schnurbusch konnte dort mit seiner Partnerin den 3. Platz belegen. Abermals den 3. Platz belegte Sven im Einzelturnier Ende 2019. Zudem gründeten die Ortschaften Eisdorf, Dorste, Schwiegershausen, Herzberg und Wulften eine Steeldart-Hobby-Liga (SHL), in der insgesamt 7 Mannschaften jeder gegen jeden in den Spielvarianten Cricket oder 501 Double Out spielen. Sven Schnurbusch wurde in der Gründungssitzung zum Staffelleiter gewählt. In dieser Liga konnten wir einen hervorragenden 3. Platz belegen. Die Liga ist im Jahr 2020 mittlerweile auf 10 Teams angewachsen.

Wer also Zeit und Lust hat, unsere Begeisterung am Dart-Sport zu teilen, soll sich einfach an uns wenden. Entweder auf Facebook (Dart-Team des TSV Eintracht Wulften) oder per Direktnachricht an Peter oder Sven. Trainingstage sind (i.d.R.) der erste und dritte Samstag im Monat, allerdings kann dies durch Punktspieltermine oder andere Parallelveranstaltungen variieren.

Die Idee einer Dart-Liga und der Spielerkader

Ein Treffpunkt für alle Hobby-Dartspieler aus der Region ist zweimal jährlich das Steeldart-Cricket-Turnier des SV Eisdorf. Dort wird zu Beginn des Jahres im Doppel und am Ende des Jahres im Einzel um den Sieg gerungen.

Beim Einzelturnier 2018 haben sich Vertreter der Ortschaften Eisdorf, Dorste und Wulften zusammengefunden und in einer Spielpause darüber gesprochen, ob es nicht öfter zu solchen oder ähnlichen Wettbewerben kommen sollte. Natürlich waren alle dafür, aber wie sollten wir das organisieren? Solche gute, räumliche Möglichkeiten wie in Eisdorf findet man nicht ohne weiteres. Also einigten wir uns auf eine Liga.

Schnell wurde einen Monat später ein Besprechungstermin gefunden, bei dem neben den schon genannten Orten zusätzlich Schwiegershausen und Herzberg anwesend waren. Mit diesen 5 Orten sollte also eine Liga ins Leben gerufen werden. Dafür musste einiges getan und besprochen werden:

  • Wer spielt wann gegen wen,
  • wie oft wollen wir spielen,
  • ein Punktesystem sowie
  • ein generell geltender Spielplan und natürlich
  • der Spielmodus

mussten festgelegt werden. Gut vorbereitet und mit einigen Vorlagen „bewaffnet“ nahm aus Wulften u.a. Sven Schnurbusch teil, was zur Folge hatte, dass viele seiner Ideen angenommen wurden und er zudem als Staffelleiter der neu gegründeten Steeldart-Hobby-Liga (SHL) in die erste Saison ging.

Die weiteren Vereinbarungen sahen so aus, dass das Heimteam den Modus (501 DO Best of 3 oder Cricket Best of 3) bestimmen durfte, einmal im Monat ein Spieltag stattfindet und pro Mannschaft mindestens 4 und höchsten 6 Spieler antreten dürfen. Ein eigens entwickelter Spielplan mit 2 Doppeln und 16 Einzeln wurde gespielt. Die 5 Ortschaften stellten insgesamt 7 Mannschaften, somit hatte jedes Team 6 Spiele. In freudiger Erwartung starteten die ersten Spiele. Fast schon folgerichtig wurden ein paar Reglement-Anpassungen vorgenommen, denn es spielten ja alle das erste Mal in einem Liga-System.

Dart-Team des TSV Eintracht Wulften auf dem dritten Platz

Aufgrund der bis Dato noch unklaren Raumsituation startete unser Team mit einem Freilos in die Saison 2019. Geschuldet der Tatsache, dass es 7 Mannschaften gab, hatte jeweils ein Team immer Spielfrei. Unser erstes Punktspiel fand auswärts gegen die erste Mannschaft des SV Eisdorf statt. Überraschenderweise konnten wir nach einer Spielzeit von fast genau 5 Stunden beim Modus Cricket einen 12:6 Sieg einfahren. Das steigerte unsere Begeisterung natürlich noch mehr. Allerdings erlitten wir im ersten Heimspiel einen Rückschlag.

Durch schwül warmes Wetter und mit der Organisation eines Heimspiels überfordert, ging das Spiel gegen einen starken Gegner mit 5:13 verloren. Nach einem weiteren Sieg gegen Eisdorf II und einem Unentschieden gegen Schwiegershausen II mussten wir in Dorste die zweite Niederlage akzeptieren. Zum letzten Spiel hatten wir Schwiegershausen I zu Gast, wo wir nochmals unsere Stärke beweisen, und einen Sieg erlangen konnten. Insgesamt sprang in der Saison mit einer Bilanz von 3 Siegen, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen am Ende ein hervorragender dritter Platz heraus. Oftmals konnten wir mit mehr als 4 Spielern antreten, es kamen in der Saison auch immer mehr neue Spieler hinzu, sodass wir in der neuen Saison 2 Mannschaften an den Start bringen können.

Zum Stammteam der ersten Mannschaft gehören neben Sven Schnurbusch und Christian Quast mit Ralf Küpper und Stefan Vetter auch 2 neue Spieler.

Zum Kader der zweiten Mannschaft, angeführt von Olaf Wassmann, Christian Eike und Peter Beusshausen, gehören noch Mark Hesse, Arne Heine, Sascha Reuter, Karsten Grap, Jenny Mautz, Saskia Küpper, Dirk Tornedde sowie alle weiteren Spieler, die sich im Laufe der Saison dazu entschließen sollten, „Liga-Luft“ zu schnuppern.

Text und Foto: Sven Schnurbusch