Tanzmäuse

Der TSV Eintracht Wulften hat seit 2001 einen DTB – Kinderturnclub. Hier werden zusätzlich zu den interessanten Übungsstunden auch besondere Angebote für die Kinder angeboten.
Über 80 Kinder im Alter von 4-12 Jahren, die aktiv an den Übungsstunden teilnehmen, haben eine Clubkarte. Vier Clubhefte erhalten sie vom Deutschen Turnerbund sowie einige Vergünstigungen von verschiedenen Geschäften.

Das Angebot " Turnen " in unserem TSV ist die untere Basis und ein vielseitiges Angebot des Breitensports.

Im Jahr 2002 waren es 155 Kinder, die aktiv im TSV bei verschiedenen Gruppen turnen, tanzen und sich bewegen.

Im Alter von 1 1/2 bis 14 Jahren haben sie die Möglichkeit vielseitige Bewegungserfahrungen zu sammeln. Spiele wie Fuchs und Hühner, Rübenziehen oder Spiegelbild ... gehören zu einer Übungsstunde. Spielformen zur Verbesserung der Ausdauerfähigkeit, Turnen an und mit Geräten, Wahrnehmung, Geschicklichkeit, Gleichgewichtsfähigkeit, Entspannung und besonders das soziale Verhalten der Gruppe und eines jeden Einzelnen sind für die Übungsstunden wichtige Inhalte.

Kinderturnen im TSV - .. eine starke (G)Truppe - jede Gruppe ist etwas besonderes....! Viele neue Mitglieder konnten im Jahr 2002 gewonnen werden.

Hier die einzelnen Gruppen, die von der Oberturnwartin Carmen Frisch vorgestellt werden:

" Eltern-Kindturnen"

die Welt der "Pampersrocker" – ab 1 ½ Jahren - jetzt kann ich laufen - nun aber weg von Mama und Papa und irgendwo hochgeklettert und gerutscht.....
Eltern, Omas, Opas und Verwandte turnen in der Halle gemeinsam mit den Kindern. Der erste Wettkampf für diese Gruppe ist das Puzzleturnen des TK Osterode in Hattorf. Hier können sie zeigen, welche Grundtätigkeiten sie schon erlernt haben. Auch das Gesundheitsamt war am 27.Februar bei uns zu Besuch – denn auch Zahngesundheit ist wichtig für Kinder. Einen schönen Ausflug zum Bärenpark nach Worbis haben wir im Sommer 2002 gemeinsam mit dem Bus und den 4-6 J. unternommen.

Die Übungsstunden finden jeden Mittwoch von 15.30 - 16.45 Uhr statt.

" Kinderturnen 4 -6 Jahre"

allein Turnen an großen Geräten mit Zauberern wie Bibi Blocksberg oder Harry Potter oder ein Besuch auf einer Ritterburg....- auch eine Rolle vorwärts oder ein Aufschwung wird erlernt und kleine Übungen für die Wettkämpfe. Folgende Veranstaltungen werden für dieses Alter durchgeführt bzw. an diesen Veranstaltungen werden teilgenommen:

Puzzleturnen im DGH Hattorf; Gerätewettkampf A 1-A4 Übungen am Boden, Balken, Reck, Sprung und Barren; Samtgemeindemeisterschaften; TSV - Vereinsmeisterschaften; Kinderturnfest des gesamten Kreises mit dem Angebot Dreikampf- Sechskampf Turnen und Leichtathletik, Staffeln, und ein Zeltlager.

Die Übungsstunden finden jeden Mittwoch von 14.00 - 15.30 Uhr statt.

"Fit und Fun" für Kids (Kooperationsgruppe Schule und Verein)

Hier turnen und bewegen sich viele Jungen und Mädchen gemeinsam und haben Spaß - ärgern sich auch gern mal – halten aber auch wieder eng zusammen.
Diesen Grundschulkindern werden alle Inhalte, wie oben genannt angeboten und zusätzlich noch gesundheitsorientierter Sport.
Zusätzlich zu den genannten Veranstaltungen finden im Jahr ein Kinderfasching, eine Himmelfahrtswanderung für Familien, ein Kindersicherheitstag, ein Laternenumzug, sowie ein Highlight für die Kinder – eine Halloween-Übernachtung mit Nachtwanderung in der Turnhalle und eine große Weihnachtsfeier mit Kaffeetafel und Kuchenbuffet.

Die Übungsstunden finden jeden Mittwoch von 16.45 - 18.00 Uhr statt.

Der TSV Eintracht Wulften erhielt den Pluspunkt Gesundheit für das Angebot:

Psychomotorische Bewegungsförderung – ein Güteziegel des DSB/LSB.

"Psychomotorische Bewegungsförderung"

Dieses Bewegungsangebot wird jetzt im TSV seit vier Jahren für Kinder mit Bewegungs- und Haltungsauffälligkeiten sowie als Ergänzung zur ganzheitlichen, kindlichen Entwicklungsförderung angeboten. Dieses Angebot nutzen einige als Ergänzung zur Ergotherapie, bzw. nach ärztlicher Empfehlung. Inzwischen gibt es zwei Gruppen - bis 6 und ab 6 Jahren. Viele Kinder aus anderen Ortschaften werden von ihren Eltern zu diesem Angebot gebracht.

Die Übungsstunden für Kinder bis zum Schulalter finden jeden Montag von 14.30 - 15.30 Uhr und für Kinder ab dem Schulalter von 15.30 - 16.30 Uhr statt.

"Tanzmäuse" - "Moonlightgirls" und die kleinen Schmetterlinge

..5,6,7,8 und re.. und li., der Tüchertanz mit den Sternenfängerkids sowie Lets get loud oder It´s raining Men – natürlich auch der Ketchup-Song (bekannt auch als der Steuersong unseres Kanzlers) - das verfolgt die Mädchen in den Tanzgruppen. Ca. 10-15 Übungsstunden für 35 Mädchen, in denen sie Rhythmusgefühl, Bewegungsfolgen im Raum und am Platz ja erst einmal erlernen sollten.

Die Tanzmäuse und Moonlightgirls hatten schon einen Auftritt beim Büttenabend 2002 des WKC. Beim Kreiskinderturnfest in Hattorf zeigten sie ihr Können. Besonders war jedoch Auftritt beim Tag der Niedersachsen in Northeim, sie zeigten auf der Bühne des LSB wie viele andere vor Hunderten von Zuschauern ihren Tanz.
Beim Jubiläum des Kirchenfestes hatten beide Gruppen vor Wulftener Publikum den letzten Außenauftritt.
Einen Nikolaus-Jinglebells und The Tide is high – Tanz zeigten die Gruppen bei der Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde im Schützenhaus. Bei der großen Weihnachtsfeier in der Turnhalle mit über 200 Pers. war der letzte bejubelte Auftritt.

Vor kurzem zeigten alle Gruppen neue Tänze beim Büttenabend 2003 des WKC.

Die Übungsstunden für die Moonlightgirls sind am Montag von 16.30 - 17.30 Uhr,

für die Tanzmäuse (ab 8 Jahre) und die Schmetterlinge (ganz kleine Mädchen und Jungen ab 4/5 Jahren) donnerstags von 14.30 - 15.30 Uhr.