Sportabzeichenverleihung 2018

Verleihung des Sportabzeichens 2018

 Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzige Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness überprüft. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. In jeder Disziplin-Gruppe muss eine Übung mit der geforderten Bedingung erfüllt werden. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist eine zusätzlich notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen gestaffelt und werden in regelmäßigen Abständen angepasst.

Am 25.01.2019 war es wieder soweit: Im feierlichen Rahmen wurde das Sportabzeichen verliehen. Insgesamt 33 Sportlerinnen und Sportler hatten in 2018 ihre persönliche Fitness überprüft und das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold erworben.25 von Ihnen nahmen die Einladung an und trafen sich in gemütlicher Runde im Kaminzimmer des Tennisvereins. Nach Überreichung der Urkunden und einem gemeinsamen Gruppenfoto wurde gemeinsam gegessen und im Anschluss noch einige Stunden in geselliger Runde verbracht.Alle Teilnehmer waren sich einig auch 2019 wieder donnerstags auf dem Sportplatz ihre Fitness überprüfen zu wollen. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.Neue „Gesichter“ sind herzlich willkommen und sehr gerne gesehen.

 Die Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche wurden zum Teil bereits in einer gemeinsamen Feierstunde mit der Grundschule Wulften verliehen. Die Verleihung durch den TSV für alle Kinder und Jugendlichen wird auf dem Sportplatz im März 2019 nachgeholt. Auch dieser Termin wird frühzeitig angekündigt.