Kinderturnabzeichen für ALLE

In der Wulftener Turnhalle waren die Kinder los !!!!

Rund 50 Jungen und Mädchen zwischen drei und zehn Jahren folgten der Einladung des TSV "Eintracht" Wulften und nahmen an der "Offensive Kinderturnen" des DTB teil.

Bevor es los ging, wurde erst mal ein Ständchen für die 1. Vorsitzende und langjährige Übungsleiterin Carmen Frisch gesungen, die es sich nicht nehmen ließ, sogar an ihrem Geburtstag die Zeit mit den Turnkindern zu verbringen.

Kinderturnen ist die motorische Grundausbildung für Kinder. Die Entwicklung der Kinder wird gefördert und mit viel Spaß an der Bewegung erwerben sie Material-Personal und Sozialkompetenz.

Beim Kinderturnabzeichen für ALLE konnten die Kinder ihren Fähigkeiten entsprechend insgesamt 12 Bewegungsaufgaben in 6 Kategorien lösen. Sie tummelten sich an den Turngeräten und probierten sich beim Rollen, Gehen, Rutschen, Werfen und Fangen aus und schulten dabei ihre Sinne, die Teamarbeit und das Rhythmusgefühl in einzelnen Übungen. Besonders beliebt war die Bewegungslandschaft.

Der Turntiger, das Maskottchen des NTB stattete den fleißigen Turnkindern einen Besuch ab und turnte sogar mit. Die Freude war riesengroß !!

Bei allem Spaß kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Zur Belohnung bekamen alle Kinder am Ende eine Urkunde und durften sich ein kleines Geschenk aussuchen.